Herpes zoster: Merkmale der Krankheit und ihrer Behandlung

Поговорим про герпес зостер (он же - опоясывающий лишай) и про некоторые особенности лечения от него

Herpes Zoster, auch Herpes Zoster oder Herpes Zoster genannt, ist eine weit verbreitete Infektionskrankheit, die durch das Varicella Zoster-Virus verursacht wird. Bei der ersten "Bekanntschaft" mit dem menschlichen Körper (in der Regel in der Kindheit) verursacht dieser Vertreter der Herpesvirus-Familie seit langem Windpocken und ist jedem bekannt, wonach er viele Jahre in latenter Form im Körper verbleibt, ohne klinische Manifestationen hervorzurufen.

Mit zunehmendem Alter sowie bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem kann das Virus manchmal „aufwachen“ und die Entwicklung von Gürtelrose beginnen. Die Inzidenz von Herpes zoster steigt bei sich verschlechternden Wetterbedingungen, insbesondere bei sinkenden Umgebungstemperaturen, und kann bei Menschen im fortgeschrittenen Alter, die zuvor Windpocken hatten, 10 von 1000 Menschen überschreiten.

Bei einigen Patienten mit schweren Immundefekten, wie HIV-infizierten, ist ein Rückfall charakteristisch für die Krankheit. Erstere weisen aufgrund des Kontakts von zuvor ungesunden Kindern mit einem Patienten mit dieser Art von Herpes typische Manifestationen von Windpocken auf.

Herpes-Erreger Zoster unter dem Mikroskop


Die virale Natur von Herpes zoster ist seit langem bekannt. Zu Beginn der Anwendung von Variolation galten Windpocken und Pocken als die gleiche Krankheit. Zum ersten Mal wurden im 17. Jahrhundert in Italien Windpocken und Herpes zoster beschrieben. Es waren jedoch diese beiden klinisch unterschiedlichen Formen derselben Krankheit, die als unterschiedliche Krankheiten angesehen wurden.

Ветряная оспа и опоясывающий герпес вызываются одним и тем же вирусом

Die Verwirrung wurde im 19. Jahrhundert durch den bekannten Dermatologen Wappen verschärft, der erfolgreich die Einheit beider Pockenarten nachwies. Erst nach der Pockenepidemie von 1868 bis 1874 untersuchten die Ärzte besonders sorgfältig beide Krankheiten und teilten beide Pockenarten als getrennte Krankheiten auf. Aber viel später - erst in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts -, bereits basierend auf der Untersuchung von Krankheitserregern, stellten Wissenschaftler fest, dass Herpes Zoster durch dasselbe Virus wie Windpocken verursacht wird.

Die Ausbreitung des Varicella-Zoster-Virus erfolgt durch Tröpfchen in der Luft oder durch direkten Kontakt mit dem Inhalt der Vesikel des Ausschlags des Patienten. Nach dem Eintritt in den Körper vermehrt sich der Erreger in den Zellen der Schleimhaut der oberen Atemwege und dringt dann mit Blut und Lymphe in die Haut ein, was zu spezifischen vesikulären Hautausschlägen führt.

Nachdem das Kind Windpocken hatte, verbleibt das Virus immer in seinem Körper, höchstwahrscheinlich in den Neuronen der hinteren Hörner des Rückenmarks, der Hirnnerven oder der Ganglien des autonomen Nervensystems, seltener in Neuroglia-Zellen.

Im Detail sind die Mechanismen des Übergangs des Windpockenvirus in einen latenten ("ruhenden") Zustand und seines Austritts noch nicht erforscht. Es wird vermutet, dass die Reaktivierung („Erwachen“) des Erregers mit der Freisetzung von Viruspartikeln aus den Nervenzellen und der Bewegung entlang ihrer langen Vorgänge - Axonen - zusammenhängt. Am Nervenende angelangt, verursacht das Virus eine Infektion der von ihm innervierten Hautpartie.

Es sind die zerstörerischen Veränderungen in den Neuronen, die heute als Grundlage der sogenannten "postherpetischen Neuralgie" angesehen werden - Schmerz- und Juckempfindungen in den betroffenen Bereichen, die bei Patienten mit Herpes zoster lange anhalten.

Symptome von Herpes zoster und mögliche Komplikationen


Das Bild der Symptome von Gürtelrose ist im Gegensatz zu Windpocken hauptsächlich auf den Tropismus des Virus auf die Zwischenwirbelganglien (oder Ganglien der Hirnnerven) und die Schädigung der hinteren Wurzeln zurückzuführen.

Eine der ersten Manifestationen der Krankheit ist Juckreiz und Schmerz im Hautbereich, für den der betroffene Nerv verantwortlich ist, 2-3 Tage vor dem Auftreten eines vesikulären Ausschlags. Der auftretende Schmerz unterschiedlicher Intensität verstärkt sich meist nachts oder durch Einwirkung verschiedener Reizstoffe wie Berührung, Kälte.

Symptome einer allgemeinen Verschlechterung des Körperzustands, die auf eine Vergiftung hinweisen, treten ebenfalls auf: Fieber, Schwäche, verminderter Appetit, Übelkeit, die sich in Erbrechen verwandelt.

Das Hauptmerkmal sowohl der neurologischen als auch der Hautmanifestation von Herpes zoster ist die Einseitigkeit der Manifestationen. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten befinden sich Hautausschläge entlang der betroffenen Nerven und sehen aus wie rote Flecken verschiedener Formen.

При заболевании герпесом зостер поражения кожных покровов располагаются по ходу пораженных нервов

In den nächsten 3-4 Tagen erscheinen an der Stelle Papeln, die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt sind und sich in kleine Blasen verwandeln. Dann trocknen die Blasen und werden mit hellgelben Krusten bedeckt, die allmählich verschwinden.

Laut Bewertungen von Herpes zoster kann das Bild der Symptome von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein:

„Gestern gab es keine Hinweise und heute morgen fühle ich bereits einen schrecklichen Juckreiz und Schmerz unter meinem rechten Schulterblatt. Im Spiegel sah ich einen großen roten Fleck ... "

„Drei Tage ging ich mit meiner Mutter zu Ärzten mit Fieber und Kopfschmerzen. Und Halsschmerzen wurden vermutet und Vergiftungen. Und erst am dritten Tag trat ein Ausschlag auf der rechten Schulter auf und der Dermatologe diagnostizierte Herpes zoster ... "

In schweren Fällen der Krankheitsentwicklung kommt es zu einer signifikanten Zunahme der lokalen Lymphknoten, zu erhöhten Schmerzen und zur Ausbreitung des Ausschlags im ganzen Körper. Wenn sich der Entzündungsprozess verstärkt und die Läsion in die tieferen Hautschichten, in die Dermis, eindringt, können nicht nur vorübergehende Pigmentstörungen, sondern auch die Entwicklung von Narben an der Stelle von Hautausschlägen beobachtet werden.

Bei Schädigung der Gesichtsnerven, häufig des Augenzweigs des Trigeminus, kann sich eine Augenform der Erkrankung entwickeln.

Unter den Komplikationen, die die Entwicklung von Herpes zoster begleiten können, sind ZNS-Läsionen häufiger als andere: Reizung der Hirnhäute, Hunt-Syndrom (partielle Lähmung der Gesichtsmuskeln und Geschmacksverlust), Meningoenzephalitis.

Den ersten Platz in der Anzahl der Fälle nimmt jedoch die postherpetische Neuralgie ein - eine Verletzung der Sensibilität im Bereich eines charakteristischen Ausschlags, begleitet vom Auftreten von Schmerzen. Heute wird angenommen, dass die Entwicklung des Prozesses in erster Linie mit der Entwicklung von spezifischen Antikörpern gegen die betroffenen Neuronen durch den Körper selbst zusammenhängt, die zu deren Demyelinisierung nach der Infektion führen.

Aus Patientenrezensionen:

„Wenn der Herpes zoster selbst toleriert werden kann, ist Neuralgie eine unerträgliche Qual. Es fühlt sich an, als ob eine glühende Nadel in der Haut steckt und nicht herausgezogen werden kann. Und nichts hilft. Analgin lindert nur für ein paar Stunden die Schmerzen ... ".

Herpes Zoster Behandlung

Heute wurden mehrere Behandlungsschemata für Herpes zoster entwickelt. In jedem Fall sollte die Therapie der Erkrankung jedoch in zwei Richtungen erfolgen - in der Zerstörung des Erregers selbst und in der Beseitigung der Schmerzen, die mit der Entwicklung der Infektion einhergehen.

Лечение герпеса зостер должно быть комплексным и направленным как снятие болевых ощущений, так и на уничтожение самого вируса

Bis heute ist die Liste der Medikamente zur Unterdrückung von Varicella zoster recht umfangreich. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind die synthetischen acyclischen Nukleoside Acyclovir, Valacyclovir, Famciclovir, deren Tablettenform in den ersten Tagen nach Hautausschlägen die weitere Entwicklung der Erkrankung sehr wirksam hemmt und das Risiko von Komplikationen deutlich verringert. Im Durchschnitt beträgt die Behandlungsdauer mit diesen Medikamenten 8-10 Tage.

Die lokale Behandlung mit Cremes oder Salben auf Basis von Aciclovir ist eine absolut unzureichende Maßnahme zur Bekämpfung dieses Erregers und trägt zur Entwicklung tieferer Läsionen der Nervenenden bei.

Der Wirkungsmechanismus von Aciclovir beruht auf der Fähigkeit synthetischer Nukleoside, mit Virusenzymen zu interagieren, die ihre Replikation sicherstellen, insbesondere mit Thymidinkinase. Dieses Enzym bindet viel schneller an Aciclovir als sein intrazelluläres Analogon, was zur Akkumulation fast des gesamten Arzneimittels beiträgt, das nur in infizierten Zellen verwendet wird, und dementsprechend zu seinem Mangel an zytotoxischen Eigenschaften.

Препараты на основе ацикловира сегодня широко применяются для лечения различных заболеваний, вызываемых вирусами герпеса

Acyclovir wird in die entstehenden DNA-Kopien des Virus eingebettet, wodurch die DNA-Kette vorzeitig unterbrochen und die Vermehrung des Erregers unterbrochen wird. Die tägliche Dosis von Aciclovir für Erwachsene beträgt 4 g, aufgeteilt in 5 Einzeldosen (ohne Nacht) von 0,8 g. Kindern über 2 Jahren wird eine Dosis von Erwachsenen verschrieben. bis zu 2 Jahren - teilen Sie die Dosis von Erwachsenen in zwei. Die Anwendung des Arzneimittels zur Behandlung von Neugeborenen wird nicht empfohlen.

Am häufigsten werden Behandlungsschemata mit Aciclovir mit B-Vitaminen ergänzt.

Aciclovir der zweiten Generation - Valacyclovir (Valtrex) - ist ein Aciclovir-L-valylester, dessen Wirkmechanismus dem seines Vorgängers ähnelt. Eine Erhöhung der Affinitätsordnung dieses Derivats zu dem bereits erwähnten Thymidinkinasevirus und dessen nahezu dreifache Bioverfügbarkeit ermöglichte es jedoch, die tägliche Dosis des Arzneimittels auf 3 g bzw. die Anzahl der Dosen auf dreimal täglich zu verringern.

Более современный и зачастую более эффективный препарат для лечения герпес зостер - Валацикловир

Zahlreichen Studien zufolge verringert der Einsatz von Valaciclovir die Arzneimittelbelastung des Körpers, insbesondere der Leber.

Famciclovir („Famvir“) ist heute das wirksamste Medikament zur Behandlung von Gürtelrose. Nach den Ergebnissen groß angelegter klinischer Studien befindet sich der Wirkstoff Famvira seit längerer Zeit in Nervenzellen und bietet so einen wirksameren Schutz der Zellen vor einer Schädigung durch das Virus. Die empfohlene Dosis beträgt dreimal täglich 500 mg.

Im Allgemeinen unterscheiden sich die Sofort- und Langzeitergebnisse aller drei Medikamente nicht signifikant.

Diese Chemotherapeutika werden von Patienten in der Regel gut vertragen, ihre Wechselwirkung mit anderen Medikamenten und Alkohol ist bislang nicht bekannt. Manchmal werden bei ihrem Gebrauch Übelkeit, Magenverstimmung und Kopfschmerzen beobachtet.

Alle diese Medikamente, mit Ausnahme von Aciclovir, sollten von einem Arzt verschrieben und auf ein Rezept verzichtet werden. Es sollte beachtet werden, dass eine Chemotherapie die Niederlage neuer Neuronen zum Zeitpunkt des Auftretens charakteristischer Hautausschläge verhindern kann, aber bereits geschädigte Zellen nicht heilen oder Symptome einer postherpetischen Neuralgie lindern kann.

In Fällen, in denen sich nach der Behandlung eine postherpetische Neuralgie entwickelt, muss der Patient einen Neurologen konsultieren und Analgetika, entzündungshemmende Medikamente, Ganglienblocker und Antikonvulsiva verschreiben: Aspirin, Analgin, Butadion, Paracetamol, Indomethacin, Gangleron. Wenn der Schmerz nach der Anwendung von Analgetika anhält, sind eine physiotherapeutische Behandlung und eine Reflexzonenmassage erforderlich.

Selbstmedikation einer so schweren Krankheit wie Gürtelrose kann zu traurigen Konsequenzen und in einigen Fällen zum Tod führen. Mit Beginn der rechtzeitigen Behandlung ist die Prognose der Krankheit jedoch günstig und ermöglicht es in Zukunft, die Entwicklung sowohl von Komplikationen der Krankheit als auch ihrer Rückfälle zu vermeiden.

Nützliches Video: Herpes zoster und wie Sie sich davor schützen können

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Postherpetische Neuralgie nach Herpes zoster


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