Merkmale von Herpes bei Frauen

Особенности герпеса у женщин

Herpes bei Frauen ist eine Krankheit, die sehr spezifisch ist und viele Verlaufsmerkmale und allgemeine Auswirkungen auf den Körper hat. Darüber hinaus ist eine solche Spezifität sowohl für Herpes auf den Lippen als auch für Herpes genitalis charakteristisch. Es ist jedoch Herpes genitalis, der viel mehr Unannehmlichkeiten in seinem persönlichen Leben verursacht und mit schwerwiegenderen Komplikationen verbunden ist, insbesondere im Stadium der Schwangerschaft, daher wird es hauptsächlich darum gehen.

Die Hauptspezifität von Herpes bei Frauen hängt mit physiologischen Prozessen zusammen, die ihnen inhärent sind - dem Menstruationszyklus, der Schwangerschaft, der Geburt und dem Stillen, die den gesamten Organismus und insbesondere den Zustand des Immunsystems betreffen (bekanntlich ist es die Immunität, die die Hauptabschreckung gegen die Verschlimmerung von Herpes darstellt). Aber auch im Stadium der Infektion sind Frauen in der Regel anfälliger als Männer.

Anfälligkeit von Frauen für Herpes


Statistiken über die Infektion von Frauen mit Herpes sind ziemlich klar.

Herpes auf den Lippen einer Frau infiziert sich im Durchschnitt später als Männer. Die meisten Infektionen treten jedoch im Kindesalter auf. Dies beeinträchtigt die Sauberkeit der Mädchen im Alltag und ihre Genauigkeit in der Kommunikation mit anderen.

Bei Herpes genitalis sind Mädchen und Frauen viermal häufiger infiziert als Männer mit der gleichen Anzahl von Sexualpartnern. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Virus während des sexuellen Kontakts direkt auf die Schleimhäute der Vagina gelangt und der Weg zur Infektion der Epithelzellen offen ist.

Der Hauptweg, um Frauen mit Herpes genitalis zu infizieren, ist der direkte Kontakt. Eine Infektion durch Tröpfchen in der Luft oder durch Haushaltsmittel ist sehr selten und wird hauptsächlich mit der Verwendung von Handtüchern, Hygieneartikeln und Haushaltsgeräten in Verbindung gebracht, die für eine Gruppe von Personen (in einer Herberge, Familie oder auf einem Campingausflug) üblich sind.

Ebenso treten Herpesrezidive bei Frauen etwas häufiger auf als bei Männern.

Ursachen und Häufigkeit der Herpesreaktivierung


Rückfälle von Herpes in Vektoren und Infizierten treten aufgrund geschwächter Immunität und des Auftretens des Virus mit der Möglichkeit einer explosiven Vermehrung im Gewebe des Körpers auf. Die Haupt- und universellen Ursachen für eine solche Abnahme der Immunität bei beiden Geschlechtern sind:

  • somatische Krankheiten
  • Mangel an Vitaminen in der Ernährung
  • Stress
  • Rauchen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit
  • Überarbeitung, Schlafmangel
  • Überhitzung in der Sonne oder Unterkühlung
  • das Vorhandensein von Immunschwächen
  • Medikament oder therapeutische Immunsuppression.

Frauen haben zwei weitere Gründe für die Abschwächung der Immunität - Menstruation und Schwangerschaft mit anschließender Geburt. Sie, insbesondere die Menstruation, führen zu einer Zunahme des Herpesrezidivs im Vergleich zu einer ähnlichen Situation bei Männern.

Es ist zu beachten, dass Menstruation und prämenstruelles Syndrom allein nicht zu einer Schwächung des Immunsystems führen. Eine Abnahme der Immunität tritt aus irgendeinem anderen Grund auf, aber die Menstruation ist hier eine Art Auslöser, der den Prozess startet. In einem Organismus, der mit gesunden und starken Vitaminen versorgt wird, ist eine Abnahme der Immunität selbst bei starker und ausgeprägter Menstruation ziemlich selten.

In der medizinischen Praxis wird auch das Auftreten eines Herpesrezidivs nach einer Abtreibung und Installation eines Intrauterinpessars festgestellt. Vermutlich ist der Einsatz oraler Kontrazeptiva auch ein Risikofaktor für die Reaktivierung von Viren.

Der Verlauf von Herpes genitalis bei Frauen: Phasen, Symptome und Zeitpunkt

Der Verlauf der Herpes-Exazerbation bei Frauen ähnelt in der Regel dem bei Männern und weist nur wenige Besonderheiten auf. Um diesen Prozess zu beschreiben, ist es am bequemsten, den gesamten Zeitraum von den ersten Symptomen bis zur vollständigen Genesung in mehrere Phasen zu unterteilen:

  1. Die erste Phase wird auch als prodromal bezeichnet und ist durch das Auftreten generalisierter Symptome gekennzeichnet: Fieber, schlechter Gesundheitszustand, Juckreiz und Schmerzen im Perineum. Parallel zu diesen Symptomen sind ziehende Schmerzen in den Hüften zu spüren, die sich manchmal auf den unteren Rücken auswirken, Taubheitsgefühl und Schwellung im Genitalbereich. Orte zukünftiger Hautausschläge fangen an, rot zu werden. Die Dauer dieser Phase beträgt ca. 2-3 Tage.
  2. In der zweiten Phase beginnt das Auftreten transparenter flüssigkeitsgefüllter Blasen. Sie sind bereits zum Zeitpunkt ihres Auftretens sehr schmerzhaft und verursachen mit zunehmendem Wachstum und zunehmender Reife immer stärkeren Juckreiz und Schmerzen. Am häufigsten werden diese Vesikel an den Labia Minora und Labia Minora, im Perineum, an den Wänden der Vagina und am Gebärmutterhals eingesetzt. Wenn sich eine Frau beim Analsex mit Herpes infiziert, treten Hautausschläge in der Nähe des Anus, am Gesäß und an den Wänden des Rektums auf. Im letzteren Fall können sie zu Rektalrissen führen. Am Ende dieses Stadiums verdunkeln sich die Vesikel und werden weißlich-gelb. Die Dauer dieser Phase beträgt ca. 4-5 Tage.
  3. Das Stadium des Platzens der Blasen, das Abfließen von Flüssigkeit und die Bildung von Schorf. Anstelle jeder platzenden Blase bildet sich ein kleines Geschwür, das sich schnell - über mehrere zehn Minuten - mit einer trockenen Kruste bedeckt. Nach 6-8 Tagen kommt es zu einer vollständigen Regeneration der Hautoberfläche im Bereich der Wunden und zum Krustenablösen. Im normalen Zustand des Immunsystems und in Abwesenheit von Immundefekten ist nach dieser Phase kein Rückfall auf der Haut festzustellen.

Rückfälle von Herpes genitalis bei Frauen treten bei etwa einem Drittel der Infizierten auf. Bei orofazialem Herpes (Erkältungen an den Lippen) liegt dieser Wert höher - fast 80% der mit Herpes infizierten Frauen haben mindestens einmal in ihrem Leben wiederholte Hautausschläge an den Lippen.

Atypische Formen des Krankheitsverlaufs sind bei Frauen besonders häufig. So haben Frauen in 65% der Fälle eine asymptomatische Form von Herpes genitalis, bei der überhaupt keine äußeren Manifestationen der Krankheit beobachtet werden. Laut Statistik tritt bei mehr als der Hälfte der Frauen, die in jungen Jahren mit Herpes infiziert waren, im Laufe der Zeit eine Abschwächung der Herpes-Symptome auf, und nach 10 bis 15 Jahren entwickelt sich die Krankheit vollständig zu einer asymptomatischen Form. Rückfälle können auftreten, bei denen nur bestimmte charakteristische Symptome ausgeprägt sind: das Auftreten von Vesikeln, Entzündungen, Schmerzen, Blutungen. Durch die Art des manifestierten Symptoms wird die eigentliche Form von Herpes genannt: bullös, juckend, hämorrhagisch.

Für Frauen ist die schwere psychologische Übertragung von Rückfällen von Herpes genitalis besonders charakteristisch. Der Grund hierfür liegt weniger in Schmerzen und manchmal Komplikationen als vielmehr im Stress durch das Bewusstsein einer Infektion mit einer Geschlechtskrankheit. Aus diesem Grund neigen Frauen dazu, sich in sich zurückzuziehen, Depressionen, Neurosen, Minderwertigkeitskomplexe, soziale Phobien, Selbstmordgedanken und Sexualangst zu entwickeln.

Es sei daran erinnert, dass Millionen von Frauen auf der ganzen Welt recht sicher mit Herpes genitalis leben. Sie haben Kinder, einen liebevollen Ehepartner und Verwandte, und sie können sich ein oder zwei Mal in ihrem Leben an Herpes erinnern. Durch die kompetente Vorbeugung von Rückfällen und die Bekämpfung des Virus in Zeiten der Verschlimmerung werden die inneren Organe nicht geschädigt, und bei einer gesunden Lebensweise kann es sein, dass sich die Krankheit niemals an sich selbst erinnert.

Sollte es dennoch zu einer anfänglichen Verschlimmerung oder einem Rückfall von Herpes kommen, ist es notwendig, nicht in Panik zu geraten, sondern alle Maßnahmen zur schnellen und wirksamen Bekämpfung der Krankheit zu ergreifen.

Diagnose von Herpes bei Frauen

Bei dem ersten Verdacht auf ein erneutes Auftreten von Herpes ist es dringend erforderlich, einen Arzt für eine Diagnose zu konsultieren. In der Regel reicht in den meisten Fällen eine einfache visuelle Untersuchung aus, damit der Arzt die Situation in der Klinik verstehen kann.

Bei dieser Untersuchung zieht sich eine Frau von unten bis zur Taille aus und legt sich auf den gynäkologischen Stuhl. Der Arzt untersucht die inneren Oberflächen der Vagina mit Hilfe eines gynäkologischen Spiegels auf das Vorhandensein von Hautausschlägen der äußeren Genitalien und des Perineums. Von der Oberfläche der Vagina, des Gebärmutterhalses und der Harnröhrenwände kann der Arzt ein Schaben vornehmen. Wenn sich Ausschläge im Anus befinden, müssen Sie zur Analyse einen Abstrich aus dem Rektum nehmen.

In vielen Fällen beginnt sich Herpes als nicht ganz typische Symptome für ihn zu manifestieren. Wenn der Patient zu einem sehr frühen Zeitpunkt der Entwicklung der Krankheit zum Arzt geht, haben die Hauptsymptome noch keine Zeit, sich zu manifestieren, und es kann ein Fehler sein, eine Diagnose nur auf der Grundlage visueller Daten zu stellen. In diesem Fall müssen daher spezielle Tests durchgeführt werden:

  • Isolierung und Typisierung des Virus auf speziellen Kulturmedien. Dieser Test ist sehr genau und hat eine Empfindlichkeit von 80-100%. Die Ergebnisse liegen in 2-3 Tagen vor.
  • Nachweis von Antigenen. Dies ist der schnellste Test in ein bis zwei Stunden, hat jedoch eine Spezifität von 90% und eine Empfindlichkeit von nur 70-75%.
  • Die PCR oder Polymerasekettenreaktion ist ein ziemlich spezifischer (bis zu 100%) und sensitiver (etwa 95%) Test, der über zwei Tage durchgeführt wird.
  • Enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA), der keine Unterscheidung zwischen Herpesviren vom Typ 1 und 2 zulässt und daher nur zur Diagnose von Herpes bei Neugeborenen verwendet wird.

Für die zuverlässigste Bestimmung des Virustyps wird empfohlen, serologische Tests zweimal im Abstand von 5 bis 6 Tagen durchzuführen.

Mögliche Komplikationen von Herpes bei Frauen

Herpes genitalis kann bei einer Übertragung mit einer signifikanten Schwächung des Immunsystems verschiedene innere Organe ernsthaft beeinträchtigen und zu verschiedenen Komplikationen führen.

Die am stärksten gefährdeten inneren Organe bei Herpes sind:

  • Vagina und Eintritt in sie
  • Gebärmutterhals, Körper und Schleimhaut
  • Eileiter
  • Eierstöcke
  • Harnröhre
  • Anus
  • Gebärmutterhalskanal
  • Harnröhre
  • Blase
  • Rektalampulle.

Dementsprechend besteht nach einer Schädigung dieser Organe ein hohes Risiko, Blasenentzündung, Urethritis, Rektalfissur und Herpesurethra zu entwickeln. Aktuelle Studien bestätigen den Zusammenhang zwischen Herpes genitalis und Gebärmutterhalskrebs.

Behandlung von Herpes bei Frauen

Die Behandlung von Herpes bei Frauen besteht darin, antivirale Medikamente zu verwenden, Symptome zu lindern und vor möglichen Komplikationen zu schützen.

Von den antiviralen Wirkstoffen werden am häufigsten Aciclovir, Famciclovir und Valaciclovir verwendet. Von diesen verursacht Aciclovir die geringsten Nebenwirkungen und wird daher erfolgreich zur Behandlung von schwangeren, stillenden Müttern und Neugeborenen eingesetzt. Gleichzeitig sind Famciclovir und Valaciclovir wirksamer.

Es ist wichtig, dass bei der Anwendung von antiviralen Medikamenten in der Prodromalphase der Krankheit die Manifestation unangenehmer Symptome von Herpes auf den Lippen (Wunden) vermieden und Sie vor Komplikationen mit Herpes genitalis geschützt werden können.

Zur Linderung von Schmerzen und Juckreiz werden lokale Analgetika und Vollnarkotika eingesetzt.

Schwangeren mit Symptomen eines Herpesrezidivs im letzten Schwangerschaftsmonat wird die kontinuierliche Anwendung von Aciclovir verschrieben, um die Herpesaktivität zu unterdrücken und die Möglichkeit einer sicheren natürlichen Geburt zu gewährleisten.

Valacyclovir und Famciclovir werden während der Schwangerschaft und Stillzeit nur auf Empfehlung eines beobachtenden Arztes angewendet.

Herpes bei schwangeren und stillenden Frauen

Für schwangere Frauen ist die Relevanz der Prävention und des Schutzes gegen Herpes extrem hoch. Schon allein deshalb, weil fast ein Drittel der schwangeren Frauen Antikörper gegen das Herpesvirus Typ 2 im Blut hat.

Laut Studien beträgt die Infektionswahrscheinlichkeit des Fötus 50%, wenn die Mutter während der Schwangerschaft ohne vorherige Erkrankung an Herpes erkrankt ist. Es spielt keine Rolle, welcher Herpes, labial oder genital, eine Frau hat Vertrag abgeschlossen. Bei Rückfällen während der Schwangerschaft infiziert sich der Fötus in 8% der Fälle.

Auf der anderen Seite haben Mütter bei 70% der mit Herpes neonatalis geborenen Kinder keine ausgeprägten Krankheitssymptome.

Das gefährlichste Herpes-simplex-Virus ist, dass es bei der teratogenen Aktivität nach dem Rötelnvirus an zweiter Stelle steht. Dies bedeutet, dass in vielen Fällen das wiederkehrende Herpesvirus bei der Mutter zur Entwicklung verschiedener Missbildungen des Fötus führt.

Das Risiko einer intrauterinen Übertragung von Herpes steigt mit zunehmendem Zeitraum, in dem sich die Mutter mit Herpes infiziert, sowie mit abnehmendem Alter der Frau. Mütter unter 21 Jahren übertragen besonders häufig das Herpesvirus auf ihre Kinder.

Meist wird das Kind während der Geburt von der Mutter angesteckt. Die Art der Entbindung wirkt sich auch auf die Wahrscheinlichkeit aus, dass sich ein Baby ansteckt: Bei einem Kaiserschnitt ist das Übertragungsrisiko um das Fünffache geringer als bei einer natürlichen Geburt. Aus diesem Grund ist bei einem Rückfall von Herpes in der Spätschwangerschaft oder zum Zeitpunkt der Entbindung ein Kaiserschnitt angezeigt .

Im Allgemeinen tritt eine intrauterine Infektion des Fötus in 5% der Fälle auf, eine Infektion des Kindes beim Passieren des Geburtskanals - in 85% der Fälle - und eine Infektion in den ersten Tagen oder sogar Stunden nach der Entbindung durch eine kranke Mutter oder medizinisches Personal - in 10% der Fälle.

Wenn sich die Mutter lange vor der Schwangerschaft mit der primären Infektion infiziert hat und es noch dazu gelang, mehrere Rückfälle zu erleiden, wird das Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die von ihr übertragenen Antikörper vor Herpes geschützt. Nur in seltenen Fällen reicht ihre Anzahl nicht aus, oder während der Schwangerschaft infiziert sich die Mutter mit einem neuen Virusstamm, der zur Infektion des Kindes führt.

In einigen Situationen wird der Zustand des Fötus nicht durch das Herpesvirus selbst beeinflusst, sondern durch den Zustand der Mutter mit einer komplizierten Infektion - Fieber, Fieber, Intoxikation.

Wenn das Risiko eines erneuten Auftretens von Herpes während der Schwangerschaft hoch genug ist, wenden Sie die folgende Reihenfolge an, um eine Infektion des Kindes zu verhindern:

  1. Die notwendigen Tests werden sowohl bei der Mutter als auch bei ihrem Ehemann oder Sexualpartner während der Schwangerschaft durchgeführt, um das Herpesvirus bei beiden zu identifizieren und zu typisieren.
  2. Untersuchung des Geburtskanals von Mutter, Vulva und Damm einige Tage vor der Geburt und unmittelbar davor. Ziel einer solchen Untersuchung ist es, Herpesausbrüche zu erkennen, die ohne starke Schmerzsymptome auftreten können.
  3. Frauen mit einer wiederkehrenden Infektion werden zur Entbindung auf eine separate Station gebracht und der Inhalt des Gebärmutterhalskanals untersucht.
  4. Die Entbindung erfolgt zeitnah und wenn möglich bis zum Bruch der Membranen.
  5. Das Kind ist von der Mutter isoliert, bis die Symptome des Herpesrezidivs verschwinden.

Trotzdem garantiert auch eine solche Taktik nicht die Abwesenheit einer Infektion des Kindes: In mehr als der Hälfte der Fälle ist das Wiederauftreten von Herpes asymptomatisch, weshalb von Ärzten keine Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden.

Alle Fälle von Infektionen und Rückfällen von Herpes durch eine schwangere Frau werden in mehrere Gruppen eingeteilt, für die jeweils bestimmte spezifische Schritte unternommen werden:

  • Wenn weniger als einen Monat vor der Geburt, bemerkt die Mutter zum ersten Mal in ihrem Leben die Manifestation von Herpes genitalis. In diesem Fall beträgt das Risiko, bei einem Kind Herpes zu entwickeln, 70%, und die Geburt wird nur durch einen Kaiserschnitt durchgeführt. Bei einer Herpesinfektion des Gebärmutterhalses führt jedoch auch eine Operation nicht zu einem Ergebnis. In diesem Fall wird Aciclovir dem Neugeborenen intravenös verabreicht.
  • Wenn der erste Anfall von Herpes genitalis im ersten Trimenon der Schwangerschaft auftritt, ist dies ein Hinweis auf einen Schwangerschaftsabbruch. Tritt während dieser Zeit ein Rückfall auf, liegt das Risiko für Missbildungen des Fötus bei 8%.
  • Für den Fall, dass eine Woche vor der Geburt ein Rückfall von Herpes genitalis auftritt, wird ein Kaiserschnitt und unter bestimmten Bedingungen eine intravenöse Verabreichung von Aciclovir an das Neugeborene verordnet. Das Risiko für neonatalen Herpes liegt in diesem Fall bei ca. 4%. Nach der Geburt ist eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Neugeborenen und, falls bei ihm Symptome der Krankheit festgestellt werden, eine geeignete Therapie erforderlich.
  • Wenn bei einer schwangeren Frau oder ihrem Partner in der Vergangenheit ein Wiederauftreten von Herpes genitalis aufgetreten ist, während der Schwangerschaft jedoch keine Symptome beobachtet wurden, liegt das Risiko für Herpes neonatalis bei 0,1%. Gleichzeitig wird 2 Wochen vor der Geburt eine PCR durchgeführt. Vor der Geburt wird der Geburtskanal mit Jodonat desinfiziert. Ohne Rückfall gebiert die Frau auf natürliche Weise. Ein Neugeborenes wird mit bestimmten Tests überwacht. In diesem Fall kann die Sicherheit der Entbindung erhöht werden, indem in den letzten 2 Wochen vor der Entbindung 4-mal täglich eine Tablette Acyclovir angewendet wird.
  • Wenn weder die schwangere Frau noch ihre Sexualpartnerin Manifestationen von Herpes genitalis aufweisen, wird empfohlen, während der Schwangerschaft nur Kondome zu verwenden und versehentlichen Geschlechtsverkehr zu vermeiden.

Wenn das Neugeborene später Symptome von Herpes entwickelt, wird ihm drei Wochen lang während der gesamten drei Wochen während des gesamten Zeitraums Acyclovir in einer Menge von 30-60 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag verabreicht.

Wie man Herpes nicht mit Chancen belässt: Vorbeugung von Infektionen und Rückfall der Krankheit

Die wichtigsten Regeln für den Schutz vor Infektionen mit Herpes, insbesondere mit dem Genital, sind die Einhaltung der Hygienevorschriften im Alltag und die Aufrechterhaltung eines geordneten Sexuallebens, idealerweise mit einem gesunden Partner.

Ein wichtiges Prinzip zur Vorbeugung von Herpes ist der Gebrauch von Kondomen und Miramistin beim Sex. Panavir Intim Spray ist gut etabliert und wird zur prophylaktischen Behandlung des Perineums und der äußeren Geschlechtsorgane vor dem Sex empfohlen.

Darüber hinaus erwies sich der Herpevac-Impfstoff für Frauen als wirksam. Untersuchungen zufolge waren in 73% der Fälle Frauen, die regelmäßig Sex mit Männern mit Herpes genitalis hatten, nicht infiziert.

Die Vorbeugung von Rückfällen bei Herpes ist eine richtige Ernährung und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils: viel Bewegung, guter Schlaf, häufige Exposition an die frische Luft, eine große Anzahl der notwendigen Vitamine in der Nahrung und die Abwesenheit von anhaltendem schwerem Stress. Es ist auch sehr wichtig, auftretende Erkältungen oder Infektionskrankheiten, die zur Schwächung des Immunsystems beitragen und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls erhöhen, schnell und so effektiv wie möglich zu behandeln. Mit dieser Prophylaxe kann sich eine Frau trotz des im Körper vorhandenen Virus nie an ihn erinnern.