Herpes während der Schwangerschaft - wie gefährlich ist es?

Особенности протекания герпеса при беременности

Herpes während der Schwangerschaft ist eine schwere und engmaschig überwachte Infektion von Ärzten. Das Herpes-simplex-Virus als biologischer Erreger stellt eine große Gefahr für die normale Entwicklung des Fötus dar: Beispielsweise ist die teratogene Aktivität - die Fähigkeit, Missbildungen im Embryo zu verursachen - von allen Viren nur dem Rötelnvirus überlegen.

Aus diesem Grund wurden die Merkmale von Herpes während der Schwangerschaft immer gründlich untersucht, und die Ärzte haben heute ziemlich umfangreiches Material zu dieser Krankheit gesammelt.

Herpes während der Schwangerschaft: Statistiken und trockene Zahlen


Es ist schwer, mit Statistiken zu streiten. In Bezug auf Herpes gibt sie uns die folgenden Zahlen:

  • der Träger des Herpes-simplex-Virus ist jede zweite Person auf dem Planeten;
  • bei primärem Herpes genitalis liegt das Risiko einer intrauterinen Infektion bei 30-50%, bei rezidivierendem Herpes bei 3-7%;
  • in den frühen Stadien verursacht das Herpes-simplex-Virus in 30% der Fälle einen spontanen Abbruch, in 50% der Fälle kommt es im dritten Trimester zu späten Fehlgeburten;
  • Bei 40% der überlebenden Neugeborenen führt eine intrauterine Infektion zur Entwicklung eines latenten Transports mit dem Auftreten von Funktionsstörungen in einem späteren Alter.
  • Von Müttern mit asymptomatischen oder atypischen Formen der Krankheit werden in 70% der Fälle kranke Kinder geboren. Die Mortalität in dieser Gruppe liegt bei 50-70%, nur 15% der Neugeborenen bleiben gesund.

Es ist wichtig zu wissen, dass Herpes während der Schwangerschaft jederzeit behandelt werden kann und je früher präventive und therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden, desto besser. Andernfalls können verschiedene Komplikationen auftreten.

Herpes während der Schwangerschaft: Komplikationen


Während der Zeit der Geburt des Kindes sind alle Kräfte des Körpers auf die innere Umstrukturierung gerichtet. Die daraus resultierende Abnahme der Immunität ist ein günstiger Faktor für die Manifestation einer heimtückischen Krankheit. Herpes während der Schwangerschaft ist äußerst gefährlich, und Sie können es nicht unbeaufsichtigt lassen. Das Virus kann nicht nur eine Fehlgeburt provozieren, sondern auch schwere Missbildungen des Fötus verursachen.

Zuallererst beeinflusst Herpes den Verlauf der Schwangerschaft selbst und aus diesem Grund kann Folgendes auftreten:

  • gefrorene Schwangerschaft;
  • spontane Abtreibung;
  • Frühgeburt;
  • Totgeburt.

Eine gefrorene Schwangerschaft oder eine gescheiterte Fehlgeburt ist die häufigste Komplikation, die im ersten Trimester auftritt. Trotz der Tatsache, dass die Schwangerschaft sicher beginnt (der befruchtete Embryo ist fest in der Muskelschicht der Gebärmutter verankert), wird seine weitere Entwicklung nicht beobachtet (nur die Membranen entwickeln sich). Die Schwierigkeit ist, dass es der Frau gut geht, eine Abstoßung des Fötus tritt nicht auf. Dies kann zu einer Vergiftung des weiblichen Körpers mit den Zerfallsprodukten des Embryos führen, was zur Folge hat:

  • entzündliche Prozesse des Endometriums;
  • Störungen des hämatopoetischen Systems (Thrombose, Blutungen).

Es ist wichtig, den Mangel an fetaler Entwicklung rechtzeitig zu bemerken. Die Extraktion erfolgt durch Vakuumextraktion unter Vollnarkose. In den meisten Fällen ist Kürettage oder Kratzen angebracht.

Die Dauer der Nachbehandlung von Herpes genitalis sollte mindestens 6 Monate betragen.

Beim Fötus treten Komplikationen auf bei:

  • Herzfehler;
  • Entwicklungsverzögerung;
  • anhaltender Ikterus;
  • Schädigung des Zentralnervensystems;
  • hämorrhagisches Syndrom (äußere und innere Blutung);
  • Blindheit;
  • Taubheit;
  • Epilepsie;
  • Mikro / Hydrozephalus;
  • Hepatosplenomegalie.

Es muss betont werden, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus durch das Herpesvirus während der Schwangerschaft gering ist. Die Ausnahme ist die Primärinfektion der Mutter mit HSV-2 (Herpes genitalis), wenn das Risiko einer Übertragung des Virus auf den Fötus 50% beträgt, und die Verschlechterung des chronischen Herpes, begleitet von der Freisetzung des Virus in den Blutkreislauf.

Am häufigsten tritt eine Infektion während der Geburt auf, während ein Kaiserschnitt eine perinatale Infektion nicht immer ausschließt.

Das Herpesvirus bei Neugeborenen schädigt in 35% der Fälle das Nervensystem, in 45% der Fälle Haut und Augen, führt häufig zu Behinderungen oder zum Tod. Bei Frühgeborenen tritt in 90% der Fälle eine perinatale Mortalität auf. Die Niederlage der Plazenta kann jederzeit auftreten. Eine Infektion mit Herpes im ersten Trimester führt daher zur Entwicklung von Herzfehlern, Hydrozephalus und Anomalien bei der Entwicklung des Magen-Darm-Trakts. Eine Infektion im II- und III-Trimester wird zur Ursache für Herpeshepatitis, Anämie, Pankreatitis, Pneumonie, Sepsis, Mangelernährung und Herpesmeningoenzephalitis.

Bei einer Erstinfektion nach 32 Wochen wird das Kind am häufigsten mit Hautgeschwüren, zerebraler Nekrose, Katarakten, Chorioretinitis und Mikrophthalmie geboren. Bei schweren Läsionen (Sepsis, Meningoenzephalitis) tritt in 50-80% der Fälle ein tödlicher Ausgang auf, bei rechtzeitiger Behandlung sinkt dieser Indikator auf 20%.

Herpes-Immunität als Garantie für die Gesundheit eines Kindes

Aus alledem sollte man nicht schließen, dass Herpes und die Geburt eines gesunden Kindes inkompatible Konzepte sind. Nur eine Primärinfektion ist gefährlich. Die meisten Frauen mit Herpes genitalis bringen völlig gesunde Kinder zur Welt, da der Fötus zuverlässig durch die Antikörper der Mutter geschützt wird. Es ist bemerkenswert, dass die Wirkung von Antikörpern einige Monate nach der Geburt anhält.

Das Infektionsrisiko des Neugeborenen hängt von der Schwere der Erkrankung der Mutter sowie von der Dauer des Kontakts des Fötus mit infiziertem Fruchtwasser und dem Geburtskanal ab. Um solchen Phänomenen vorzubeugen, ist es notwendig, während der Schwangerschaftsplanung und einige Wochen vor der Geburt eine Analyse auf das Vorhandensein des Erregers im Körper zu bestehen. Wenn sich das Ergebnis der Studien als positiv herausstellt, ist der geplante Kaiserschnitt angemessen.

Darüber hinaus verschreibt der Arzt eine medikamentöse Therapie, die darauf abzielt, die Manifestationen der Krankheit zu beseitigen, die Häufigkeit möglicher Rückfälle zu verringern und die Immunität zu erhöhen. Medikamente werden individuell ausgewählt, abhängig von den Eigenschaften des Herpes-Prozesses und seiner Schwere.

Primäre Herpesinfektion während der Schwangerschaft

Wie bereits erwähnt, ist die Primärinfektion für Mutter und Kind besonders gefährlich. Die Manifestationen der Krankheit zeichnen sich in diesem Fall durch eine besondere Ausprägung aus, da im Körper der Frau keine Antikörper vorhanden sind. Besonders gefährlich für den Fötus ist eine Infektion in den Schwangerschaftstrimestern I und III. In den frühen Stadien wird am häufigsten eine versäumte Schwangerschaft oder eine Fehlgeburt diagnostiziert und nach 36 Wochen eine Schädigung der inneren Organe (Milz, Leber, Nieren).

Trotz antiviraler Therapie führt Herpes bei Schwangeren in primärer Form zum Tod oder zu einer schweren Behinderung des Neugeborenen.

Viele Menschen verwechseln die erste Episode der Infektion und den ersten Rückfall von Herpes genitalis , der zuvor asymptomatisch war. Das sind ganz andere Konzepte. Primäre Infektion bedeutet, dass der Körper noch keine schützenden Antikörper entwickelt hat, das heißt, er ist zum ersten Mal auf HSV gestoßen. Und bei einem Rückfall der Krankheit sind bereits Antikörper im Blut vorhanden. Daher ist eine Primärinfektion für eine schwangere Frau gefährlicher.

Bei der Erstinfektion wird bei einer Blutuntersuchung das Vorhandensein von Ig M und bei einem Rückfall von Ig G nachgewiesen. Bei der Untersuchung sollte es sich nicht nur um die zukünftige Mutter, sondern auch um den Vater des Kindes handeln. Wenn eine Frau nicht Trägerin des Virus ist, es aber bei einem Mann vorhanden ist, kann es jederzeit zu einer Infektion kommen. Aus diesem Grund raten Ärzte Paaren, bei denen nur ein Mann den Erreger des Herpes genitalis ist, dringend zur Verwendung eines Kondoms für alle Arten von sexueller Intimität.

Primärer Herpes genitalis bei Schwangeren ist durch eine heterogene Manifestation gekennzeichnet - die Symptome bei verschiedenen Menschen können sich radikal unterscheiden. Von den häufigsten Symptomen sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • Rötung der Haut im Perineum, um den Anus oder an den inneren Schenkeln;
  • das Auftreten von schmerzhaften Vesikeln, die mit einer klaren Flüssigkeit im Gesäß und in den Genitalien gefüllt sind;
  • Juckreiz
  • wässriger vaginaler Ausfluss;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • vergrößerte Leistenlymphknoten;
  • Erkältungen (Schüttelfrost, Fieber, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen).

Die ersten Manifestationen von Herpes genitalis sind Hautrötungen, ein brennendes Gefühl im betroffenen Bereich. Am 3-7. Tag beginnt die Periode der Bläschenausschläge. An der Oberfläche der äußeren Genitalien, in der Vagina, am Gebärmutterhals und in der Harnröhre können kleine Vesikel auftreten. Am 5. Tag platzen sie und es bilden sich schmerzhafte erosive Geschwüre an ihrer Stelle, die nach 1-2 Wochen verschwinden.

Im Durchschnitt dauert die akute Form 10 Tage. Die Rückfallrate kann von 1 Mal pro Monat bis zu 1-2 Mal pro Jahr variieren. Es hängt alles vom Zustand der Immunität ab.

Methoden zur Diagnose von Herpes während der Schwangerschaft

Es ist möglich, primären Herpes während der Schwangerschaft anhand charakteristischer Symptome und Labortests zu identifizieren:

  • Blutuntersuchung auf Antikörper;
  • virologische Untersuchung der betroffenen Gewebe;
  • Immunfluoreszenzmikroskopie, PCR (Schnelltests);
  • Wright zytomorphologische Studie (mit Färbung).

Herpes Rückfall während der Schwangerschaft

Rückfälle Herpes bei schwangeren Frauen ist am wenigsten besorgniserregend. Wenn eine Frau bereits vor der Schwangerschaft einen Rückfall hatte, bietet die blockierende Wirkung von HSV-Antikörpern einen zuverlässigen Schutz für den Fötus. Das Infektionsrisiko eines Neugeborenen bei einer an wiederkehrendem Herpes leidenden Mutter beträgt nur 1%.

Damit Herpes während der Schwangerschaft keine zukünftigen Mutter- und Babyprobleme mit sich bringt, sollten eine Reihe von Maßnahmen ergriffen werden. Während der Schwangerschaftsplanung ist es notwendig, die Herde chronischer Infektionen (Gastritis, Sinusitis, schlechte Zähne) zu beseitigen, schlechte Gewohnheiten loszuwerden und sich einer allgemeinen Kräftigungstherapie zu unterziehen. Der Test auf Immunglobuline Ig G und Ig M ist obligatorisch.

Vorbeugende Maßnahmen umfassen auch die Einnahme von Acyclovir oder Valacyclovir in Kombination mit Vitaminkomplexen.

Herpes-angepasstes Schwangerschaftsmanagement

Herpes während der Schwangerschaft erfordert eine dynamische Beobachtung. Die Ultraschalluntersuchung wird dreimal durchgeführt:

  • für einen Zeitraum von 10-14 Wochen (die Dicke der Kragenzone wird geschätzt);
  • in Woche 20-24 (Nachweis von echographischen Markern chromosomaler Pathologien);
  • bei 32-34 Wochen (Identifizierung von Pathologien der Entwicklung der späten Manifestation).

Über intrauterine Infektion kann durch solche Anzeichen wie das Vorhandensein einer Suspension im Fruchtwasser, viel / Oligohydramnios, Syndrom der "dicken Plazenta", Gehirnzysten angezeigt werden. Bei verdächtigen Ergebnissen wird zusätzlich eine eingehende Prüfung durchgeführt. Von 16 bis 30 Wochen wird Blut für AFP und hCG entnommen. Antikörpertests werden viermal durchgeführt: in jedem Trimester und am Vorabend der Geburt.

Die bisher zuverlässigsten Diagnosemethoden gelten als virologische Forschung und Gendiagnostik. Bei der virologischen Analyse wird der Inhalt der Vesikel in Hühnerembryonen oder in spezielle Nährmedien gegeben, die die Vermehrung des Virus stimulieren.

In der Gendiagnostik (meist PCR) wird das Vorhandensein von Virus-DNA in den Sekreten einer schwangeren Frau nachgewiesen. Der Vorteil der Polymerasekettenreaktion ist eine 100% ige Empfindlichkeit und die Fähigkeit, Herpes-simplex-Viren von anderen Viren zu unterscheiden. Als zusätzliche Methoden werden Immunfluoreszenzreaktionen (RIF) und Enzymimmunoassay (ELISA) eingesetzt.

ELISA-Reaktionen können von zwei Arten sein: qualitativ und quantitativ. Qualitative ermöglichen es, nicht nur das Vorhandensein / Fehlen von IgG- und IgM-Antikörpern im Blut nachzuweisen, sondern auch die Art des die Krankheit verursachenden Virus (HSV-1 oder HSV-2) zu bestimmen. Darüber hinaus kann mit Hilfe dieser Analyse festgestellt werden, ob bereits Rückfälle aufgetreten sind.

Quantitative Reaktionen bestimmen die Antikörpertiter, anhand derer der Arzt den allgemeinen Immunitätszustand des Patienten beurteilen kann. Tests können sowohl vor der Behandlung als auch während der Einnahme von antiviralen Medikamenten durchgeführt werden - die medikamentöse Therapie beeinflusst die Testergebnisse nicht.

Unter anderem wird eine klinische Untersuchung des Geburtskanals und der Vulva durchgeführt, um latente Herpesherde zu identifizieren. 2 Wochen vor der Geburt werden gefährdete Frauen ins Krankenhaus eingeliefert, um den Inhalt des Gebärmutterhalskanals zu entnehmen.

Herpes-Behandlung während der Schwangerschaft

Die Behandlung von Herpes während der Schwangerschaft hat folgende Ziele:

  • Linderung der Symptome, Verkürzung der akuten Periode;
  • Beschleunigung von Regenerationsprozessen;
  • eine Abnahme des Schweregrads der Freisetzung von Vrus in den betroffenen Läsionen;
  • Verringerung der Anzahl der Rückfälle.

Therapeutische Maßnahmen führen nicht zum völligen Verschwinden des Virus, da dies einfach unmöglich ist. Es ist jedoch durchaus möglich, unangenehme Symptome zu beseitigen und die Anzahl der wiederholten Rückfälle so schnell wie möglich zu verringern.

Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft Symptome von Herpes genitalis hatte, sollte der sie beobachtende Gynäkologe darüber informiert werden. Wenn die ersten Anzeichen einer Verschlimmerung auftreten, sollten Sie sofort um Hilfe bitten.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Wirksamkeit umso höher ist, je früher die Behandlung beginnt. Die größte Produktivität der Wirkung von Anti-Herpes-Arzneimitteln wird vor dem Auftreten von Hautausschlägen oder innerhalb von 24 Stunden nach ihrem Auftreten beobachtet.

Die Hauptmethode zur Behandlung von Herpes bei schwangeren Frauen ist die antivirale Chemotherapie (die Verwendung von speziellen Anti-Herpes-Medikamenten). Bisher haben sich folgende Wirkmechanismen bewährt:

  • Aciclovir (Zovirax und seine Derivate);
  • Valacyclovir (Valtrex);
  • Penciclovir (Denavir);
  • Famacyclovir (Famvir).

Das am häufigsten verwendete Aciclovir. Dieses Medikament ist gegen Cytomegalievirus, Epstein-Barr-Virus, Varicella-Zoster-Virus und Herpes simplex (Typ 1 und 2) wirksam. In Apotheken finden Sie viele Medikamente, in denen Acyclovir als Grundsubstanz wirkt: Zovirax, Acyc, Acigerpin, Acyclostad, Virolex, Gerpevir, Xorovir, Supraviran, Medovir.

In den Anmerkungen zu den Medikamenten können Sie lesen, dass die Verwendung nur dann gerechtfertigt ist, wenn der beabsichtigte Nutzen den potenziellen Schaden übersteigt. Das ist für viele alarmierend. In der Tat haben experimentelle Studien gezeigt, dass Aciclovir bei oraler Verabreichung die Plazentaschranke überwindet, aber dieses Medikament kann keine Abtreibung verursachen.

Dieselben Studien zeigten, dass die Anwendung von Aciclovir in Form einer Salbe weder der Mutter noch ihrem Baby schaden kann, da es bei lokaler Exposition gegenüber Aciclovir nicht in den systemischen Kreislauf gelangt. Zur Schmierung der betroffenen Stellen werden auch Oxolin-, Tetracyclin-, Erythromycin- und Tebrofensalben verwendet.

Bei der Erstinfektion der Mutter wird Valaciclovir 10 Tage lang zweimal täglich zu 500 mg oral verabreicht.

Für Rückfälle sollten Sie nehmen:

  • Acyclovir oral 200 mg 3-mal täglich für 5 Tage (mit häufigen Rückfällen);
  • Aciclovir-Salben (alle 3 Stunden);
  • antibakterielle Salben (Vidarabin, Riodoxol, Neosporin);
  • Xylocain 2% (mit starken Schmerzen);
  • Sitzbäder mit Kräutern (Kamille, Nachfolge), gefolgt von der Anwendung von Trockenformulierungen (Zinksalbe).

Ärzte empfehlen, Lysin in Ihre Ernährung aufzunehmen. Diese Aminosäure hemmt die Vermehrung des Virus. Lysin ist in großen Mengen in Huhn, Obst und Gemüse enthalten. Es ist notwendig, keine Schokolade und Rosinen zu essen, in denen Arginin enthalten ist, das die Aktivität des Herpesvirus stimuliert. Gesunde Ernährung, frische Luft und ein ruhiges psychologisches Umfeld sind auch die wichtigsten Präventionsmaßnahmen, die nicht zu vernachlässigen sind.

Geburt nach der Manifestation von Herpes

Wenn sich die Krankheit während der Entbindung eines Kindes in Remission befand und sich in keiner Weise manifestierte, können Sie in der Sternwarte einer Geburtsklinik eine Entbindung vornehmen. Wenn Rückfälle aufgetreten sind, wird empfohlen, sich an eine Fachklinik zu wenden, in der eine spezielle Beobachtung bei einer Frau in Wehen und einem Neugeborenen durchgeführt wird.

Wenn bei der Übermittlungsmethode ein Herpes-simplex-Virus in einem Abstrich entdeckt wird, gibt es zwei davon:

  • natürliche Geburt, was auf eine antiseptische Behandlung des Geburtskanals hindeutet (Polyvidoniod, Vocadin, Betadin);
  • Kaiserschnitt.

Getrennt davon sollte über die Behandlung von Neugeborenen, die von der Mutter mit Herpes infiziert wurden, gesprochen werden.

Therapie von Neugeborenen mit Herpesinfektion

Am häufigsten tritt Herpes bei Neugeborenen als Folge der Entwicklung von Herpes genitalis bei der Mutter im dritten Schwangerschaftsdrittel auf. Infektion kann auftreten:

  • während der Schwangerschaft durch die Plazenta (transplantal);
  • während der Geburt - beim Durchqueren eines infizierten Geburtskanals;
  • nach der Geburt (durch Muttermilch).

Anzeichen einer Infektion treten 2 Wochen nach der Lieferung auf. Auf der Haut treten Schleimhäute, Bindehaut der Augen von Neugeborenen, Bläschenausschläge auf, die nach 10 Tagen verschwinden. Bei Frühgeborenen manifestiert sich die Infektion stärker - häufig entwickelt sich eine herpetische Enzephalitis . Die folgenden Symptome deuten auf eine Hirnschädigung hin:

  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Schläfrigkeit
  • судорожный синдром;
  • затрудненность дыхания.

Около 80% недоношенных детей с проявлениями герпетической инфекции при отсутствии врачебной помощи погибают. Своевременное проведение терапевтических мероприятий позволяет сохранить жизнь 50% больных новорожденных. Им назначается Ацикловир из расчета 50 мг/кг веса. Длительность лечения — не менее 3-х недель. При поражении конъюнктивы глаз применяется мазь Идоксиридин.

Для подавления патогенной флоры используются антибиотики, для повышения защитных реакций организма — иммуностимуляторы (Пентаглобин, Цитотек), для улучшения мозгового кровообращения — Актовегин, Инстенон.

Herpes während der Schwangerschaft ist kein Satz. Viele Frauen, die an dieser Krankheit leiden, kümmern sich sicher um den Geburtstermin und bringen gesunde Kinder zur Welt. Lassen Sie das Problem nicht unbeaufsichtigt. Verzögern Sie nicht den Arztbesuch und befolgen Sie alle Empfehlungen.

Gesundheit für Sie und Ihre Kinder!

Siehe auch:

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