Cytomegalovirus: Merkmale des Virus und der von ihm verursachten Krankheit

Строение цитомегаловируса

Wie die meisten Herpesviren ist das Cytomegalievirus eines der häufigsten Viren beim Menschen. Laut Statistik sind mehr als 95% der ländlichen Bevölkerung des gesamten Planeten und die meisten Einwohner der Stadt, unabhängig von ihrem Wohnort und ihren sozialen Verhältnissen, Träger dieses Virus.

Darüber hinaus ist das Cytomegalievirus, wie seine Verwandten auch, bedingt für alle Medikamente und Präparate unverwundbar: Sobald eine Person mit einem Cytomegalievirus infiziert ist, bleibt sie immer ihr Träger.

Trotz dieser Verbreitung wurde das Cytomegalievirus erst vor relativ kurzer Zeit von Wissenschaftlern entdeckt und eingehend untersucht.

Geschichte der Entdeckung des Cytomegalievirus


Die erste Voraussetzung für die Entdeckung des Cytomegalievirus war die Entdeckung des deutschen Pathologen H. Ribbert. Er untersuchte das Nierengewebe eines totgeborenen Kindes mit angeborener Syphilis und fand in diesen Geweben Zellen, die signifikant größer waren als alle umliegenden. Wegen seines charakteristischen Aussehens und seiner Größe nannte er solche Zellen "Eulenaugen" und schlug vor, dass sie aufgrund der Wirkung einer unbekannten Infektion entstehen.

Vierzig Jahre später kamen zwei weitere Wissenschaftler - F. Tolbert und E. Goodpastur - nach eingehender Untersuchung des Eulen-Augen-Syndroms zu dem Schluss, dass solche hypertrophierten Zellen einfach normal entzündet sind, wobei die Entzündung selbst in die chronische Phase überging. Sie schlugen vor, dass die Entzündung unter dem Einfluss eines bislang unbekannten Virus, der sogenannten Zytomegalen („Riesenzellen“) und der Zytomegalie („Krankheit“), auftritt.

1956 isolierte und beschrieb die Wissenschaftlerin Margaret Gledis Smith das Virus selbst, das die Zytomegalie verursacht. Parallel dazu isolierte eine Gruppe von Wissenschaftlern unter der Leitung von Rove und Smith das Virus aus dem Urin eines Kindes mit Zytomegalie. 1957 untersuchte der Virologe Weller die Eigenschaften des neuen Virus im Detail und gab ihm den Namen "Cytomegalievirus" mit dem Namen der von ihm verursachten Krankheit.

Cytomegalovirus aus Sicht der Virologie


Das Cytomegalievirus unterscheidet sich in seiner Struktur kaum von den verwandten Herpesviren. Das Viruspartikel hat eine kugelförmige Form und besteht aus Glykoproteinen. Auf der Oberfläche dieser Membran befinden sich die Rezeptoren, die das Virion benötigt, um die Zelle zu identifizieren, daran zu haften und unter die Membran einzudringen.

Im Inneren des Kapsids befindet sich die DNA des Virus, die beim Eintritt in eine lebende Zelle in ihren Kern eingeschleust wird und sich mit der Wirts-DNA vermischt. Infolgedessen beginnt die betroffene Zelle zusammen mit ihren eigenen Proteinen, die Proteine ​​des Virus zu synthetisieren, aus denen sich neue Viruspartikel zu sammeln beginnen.

Das Cytomegalievirus ist für mehrere verwandte Arten bei anderen Tieren bekannt. So unterscheiden Wissenschaftler neben dem humanen Cytomegalievirus weitere 6 Cytomegalieviren, von denen jede eine bestimmte Affenart befällt: mehrere Affenarten, Schimpansen, Orang-Utans, Makaken. Darüber hinaus tritt das in Affen einer Gattung gefundene Virus nicht in Tieren einer anderen Gattung auf. Beispielsweise infiziert Cytomegalovirus-Makaken keine Schimpansen. Dementsprechend kann eine Person nicht durch ein bestimmtes Cytomegalievirus mit Affen infiziert werden. Aber das einzigartige „menschliche“ Cytomegalievirus reicht uns.

Cytomegalovirus-Infektionswege

Laut Ärzten sind mehr als 95% der Weltbevölkerung Träger des Cytomegalovirus. In Städten in wirtschaftlich entwickelten Ländern, beispielsweise in den USA, werden in 50-54% der Fälle spezifische Antikörper gegen das Cytomegalievirus gefunden. Gleichzeitig sind fast alle Bewohner von Ländern der Dritten Welt, insbesondere von ländlichen Gebieten, Träger dieser Krankheit. Dieser Trend ist angesichts der Übertragungsmethoden des Virus leicht zu erklären.

Das Cytomegalievirus kann auf folgende Arten übertragen werden:

  • Tröpfchen in der Luft mit Speichel und Auswurf;
  • durch direkten Kontakt. Meistens passiert dies mit Küssen oder Stillen;
  • beim Geschlechtsverkehr;
  • durch Blut, wenn ein nicht desinfiziertes medizinisches Instrument transfundiert oder verwendet wird;
  • mit transplazentarer Infektion des Fötus.

Natürlich breitet sich das Cytomegalievirus in ländlichen Gebieten mit geringer Hygiene sehr schnell aus. Selbst unter Berücksichtigung der relativ geringen Ansteckungsgefahr - für eine Infektion mit dem Virus ist ein ziemlich enger und langer Kontakt zwischen dem Träger und dem Infizierten erforderlich - ist es aufgrund der weit verbreiteten Infektionshäufigkeit recht schwierig, sie zu schützen.

Risikogruppen für eine Infektion mit dem Cytomegalievirus

Das Cytomegalievirus infiziert Erwachsene und Kinder gleichermaßen erfolgreich. In den allermeisten Fällen tritt die Infektion jedoch gerade in der Kindheit auf, wenn das Kind mit einer großen Anzahl erwachsener Träger in Kontakt kommt.

Der erste Anstieg der Cytomegalievirus-Infektion in der menschlichen Bevölkerung wird bei Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren beobachtet. Sie sind am häufigsten von Freunden in Kindergruppen oder von älteren Verwandten infiziert. In den meisten Fällen handelt es sich bei der Infektionsquelle um ein Kind oder einen Erwachsenen, der an einer Cytomegalievirus-Infektion in asymptomatischer Form leidet und eine große Anzahl von Viruspartikeln mit Speichel und anderen Flüssigkeiten ausscheidet.

Der zweite Anstieg der Infektiosität ist charakteristisch für das Alter zwischen 16 und 30 Jahren. Hier ist die Häufigkeit des Transfers von Cytomegalieviren hauptsächlich mit sexuellen Kontakten verbunden.

Und eine relativ große Anzahl von Infektionen tritt bei Säuglingen auf, deren Mütter möglicherweise nicht einmal den Verdacht haben, dass sie Träger des Virus sind.

Mit Ausnahme von Organtransplantationen erfolgt die Übertragung des Cytomegalievirus bei Männern über Speichel, Blut, Urin, Scheidenausfluss und Samenflüssigkeit, manchmal über die Rektalschleimhaut beim Analsex und sogar unter Tränen.

In jedem Fall zeigen Statistiken eindeutig, dass die Übertragung des Cytomegalievirus am häufigsten gegen die allgemeinen Hygienevorschriften verstößt. In den meisten Fällen kann es zu Infektionen kommen, wenn Sie mit normalen Gerichten essen, ungewaschene Hände zu sich nehmen und engen Körperkontakt mit anderen Menschen haben.

Pathogenese: Wie das Cytomegalievirus den Körper infiziert

Das Zytomegalievirus gelangt über verschiedene Eintrittspunkte in den Körper: den Magen-Darm-Trakt, die Schleimhäute der oberen Atemwege und die Genitalien. Danach gelangt das Virus in die Blutbahn und infiziert die Zellen des Immunsystems - Phagozyten und andere Arten weißer Blutkörperchen. Aufgrund der Zunahme der Anzahl viraler Partikel in diesen Zellen wachsen sie an Größe und verwandeln sich in typische Zytomegale. Äußerlich manifestiert sich dieser Prozess im Auftreten von Verkalkungen, Fibrosen und knotigen Infiltraten in verschiedenen Organen, interstitieller lymphohistiozytischer Infiltration und dem Auftreten von Drüsenstrukturen im Gehirn.

Die Immunantwort tritt im Körper schnell genug auf. Trotz der Tatsache, dass das Cytomegalievirus die Entwicklung von T-Lymphozyten hemmen kann, beginnen spezifische CD4- und CD8-Lymphozyten, die Viruspartikel eliminieren können, innerhalb weniger Tage nach der Infektion des Körpers zu produzieren.

Wenig später beginnt die Produktion von Immunglobulinen der Klasse M. Sie sind 16 bis 20 Wochen lang im Blut und anhand ihres Vorhandenseins kann der aktive Verlauf der Infektion eindeutig beurteilt werden. Anschließend werden sie durch IgG ersetzt, die lebenslang im Blut gespeichert werden und eine dauerhafte Immunität gegen Cytomegalievirus-Infektionen bieten.

In Zukunft kann sich das Virus im gesamten menschlichen Leben vermehren, ohne dass es zu äußeren Erscheinungen in lymphatischen Organen kommt. Hier ist es für die Wirkungen von Interferon und Antikörpern des Immunsystems praktisch unverwundbar. Infektionsrückfälle werden nur bei Patienten mit Immundefekten festgestellt. Bei solchen Reaktivierungen kann das Cytomegalievirus nahezu alle Organe, einschließlich des Gehirns, befallen. Am günstigsten für das Virus sind jedoch Epithelzellen, so dass es am häufigsten in den Speicheldrüsen vorkommt.

Cytomegalovirus-Infektion und ihre wichtigsten Symptome

Die durch das Cytomegalievirus verursachte Hauptkrankheit ist eine Cytomegalievirus-Infektion oder CMV-Infektion. Sie manifestiert sich am häufigsten mit den für die Mononukleose charakteristischen Symptomen und wird daher häufig damit verwechselt. In diesem Fall sind die häufigsten Anzeichen einer Cytomegalievirus-Infektion:

  • allgemeines Unwohlsein und Schwäche
  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • laufende Nase und reichlicher Ausfluss aus der Nase
  • erhöhter Speichelfluss, Entzündung und vergrößerte Speicheldrüsen.

Manchmal kommt es zusammen mit einer Entzündung der Speicheldrüsen zu einem weißlichen Belag auf dem Zahnfleisch und der Zunge. Dieses Symptom ist ein typisches diagnostisches Zeichen einer Cytomegalievirus-Infektion.

Bei starker Immunität verschwindet die Cytomegalievirus-Infektion innerhalb von 2-3 Wochen von selbst und hinterlässt dem Körper eine lebenslange Immunität. Darüber hinaus ist im normalen Zustand des Immunsystems in vielen Fällen eine CMV-Infektion im Allgemeinen asymptomatisch.

Die Cytomegalievirus-Infektion ist für Menschen mit Immundefekten und für diejenigen, deren Immunität bei der Behandlung von Krebs oder Organtransplantationen künstlich unterdrückt wird, viel gefährlicher.

Beim Cytomegalievirus handelt es sich wirklich um ein gefährliches Virus

Die größte Gefahr für das Cytomegalievirus besteht für verschiedene Kategorien von Bürgern:

  • Personen mit angeborener oder erworbener Immunschwäche
  • Patienten, die sich einer immunsuppressiven Therapie unterziehen, um Komplikationen bei Organtransplantationen oder Krebsbehandlungen vorzubeugen
  • Schwangere, deren primäre Infektion mit dem Cytomegalievirus zu Fehlgeburten oder Frühgeburten führen kann
  • Neugeborene, die in der späten Schwangerschaft oder bei der Geburt mit dem Virus infiziert sind.

Bei diesen Personengruppen lohnt es sich, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen ...

Komplikationen einer Cytomegalievirus-Infektion bei immungeschwächten Personen

Mit einer kritischen Abnahme der Immunität und der Unfähigkeit des Körpers, eine adäquate Immunantwort hervorzurufen, geht die Cytomegalievirus-Infektion in eine verallgemeinerte Form über und verursacht Entzündungen vieler innerer Organe:

  • Nebennieren
  • Lebergewebe
  • Bauchspeicheldrüse
  • Niere
  • Milz
  • peripheres Nervengewebe und Zentralnervensystem.

Nach akuten Atemwegsinfektionen und Influenza belegt die WHO heute weltweit den zweiten Platz der generalisierten Form der Cytomegalievirus-Infektion.

Aufgrund der verallgemeinerten Form verursacht die CMV-Infektion bei den meisten HIV-Infizierten Komplikationen und Todesfälle. In den USA sterben beispielsweise 90% der AIDS-Patienten an einer CMV-Lungenentzündung .

Darüber hinaus verursacht eine Infektion mit dem Cytomegalievirus bei 70% der AIDS-Patienten Netzhautläsionen und eine Cytomegalievirus-Retinitis. Fast ein Fünftel von ihnen verliert das Augenlicht, wenn die Krankheit nicht behandelt wird.

Cytomegalovirus bei schwangeren Frauen

Denken Sie daran: Wenn eine Frau bereits vor der Schwangerschaft an einem Zytomegalievirus erkrankt war, droht ihrem Baby praktisch nichts. Die Immunität ihres Körpers unterdrückt souverän jede Aktivität des Virus und ist darüber hinaus an der Stärkung der Immunität des Fötus beteiligt.

Es ist äußerst selten, dass der Fötus von einer immunkompetenten Mutter infiziert wird. In diesen Fällen ist die Infektion des Fötus asymptomatisch und das Baby wird mit Immunität gegen das Cytomegalievirus geboren.

Die CMV-Infektion selbst verläuft bei schwangeren Frauen genauso wie in den meisten Fällen bei anderen Patienten: mit nicht gefährlichen subklinischen Symptomen und manchmal in asymptomatischer Form.

Ein wirklich gefährliches Cytomegalievirus entsteht, wenn sich eine schwangere Frau zum ersten Mal damit infiziert. Wenn dies während der Empfängnis oder in den ersten zwölf Wochen der Schwangerschaft auftritt, ist das Risiko für den Tod des Fötus, eine Fehlgeburt oder die Entwicklung verschiedener Missbildungen bei einem Kind extrem hoch.

Wenn eine Infektion mit dem Cytomegalievirus in der Spätschwangerschaft oder während der Geburt auftritt, führt die Krankheit in irgendeiner Form am häufigsten zur Entwicklung einer angeborenen Cytomegalievirus-Infektion bei dem Kind mit seinen charakteristischen Symptomen. In diesem Fall kann das Virus durch die Plazenta in das Gewebe des Fötus eindringen, was sehr selten vorkommt, oder durch die Fruchtwasser-Membranen während der Geburt, wenn sich der Fötus entlang des Geburtskanals bewegt.

Angeborene Cytomegalievirus-Infektion und ihre Folgen für das Kind

Die Statistik ist für Kinder mit angeborener Cytomegalievirus-Infektion sehr hilfreich. Nur 5% derjenigen, die während der Entwicklung des Fötus infiziert wurden, sind mit Anzeichen einer Krankheit oder einer schweren Schädigung geboren, darunter:

  • Ikterus, in diesem Fall anders als bei gewöhnlichen Neugeborenen, begleitet von einem Anstieg der Temperatur, Sepsis und einigen anderen Symptomen
  • das Auftreten von Petechien auf dem Körper - kleine punktuelle Blutungsherde
  • Lungenentzündung
  • vergrößerte Milz und Leber
  • Netzhautentzündung, die zu Schielen und Sehverlust führen kann
  • verschiedene Entwicklungsstörungen: Hydrozephalus, Mikrozephalie, angeborene Taubheit oder Blindheit.

Wenn das Baby kurz nach der Geburt mit dem Cytomegalievirus infiziert wird, was äußerst selten vorkommt, wenn sich die stillende Mutter in dieser Zeit infiziert, weist das Kind entweder eine asymptomatische Erkrankung auf oder äußert sich in einem Anstieg der Körpertemperatur, einer Lungenentzündung, geschwollenen Lymphknoten und nur in Ausnahmefällen - Hör- oder Sehverlust.

Diagnose des Zytomegalievirus im Körper

In Anbetracht des milden und asymptomatischen Verlaufs einer Infektion mit dem Cytomegalievirus ist es in den meisten Fällen erforderlich, dessen Vorhandensein im Körper nur für die Patientengruppen zu diagnostizieren, bei denen die Entwicklung einer Infektion zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

Für sie können eine Reihe von Analysen durchgeführt werden:

  • Polymerasekettenreaktion oder PCR, bestehend aus der Isolierung von Virus-DNA aus einer Flüssigkeits- oder Schleimprobe im Körper. In Bezug auf das Cytomegalievirus hat diese Methode jedoch einen Nachteil: Sie kann zu falsch positiven Ergebnissen führen. Mit anderen Worten, diagnostizieren Sie das Cytomegalievirus im Körper, wenn es nicht wirklich vorhanden ist.
  • Serologische Methoden, die in der Isolierung von für das Virus spezifischen Antikörpern aus dem Blut bestehen. Wenn im Körper keine solchen Antikörper vorhanden sind, fehlt das Virus. Und durch die Art der Antikörper - dies sind die Immunglobuline G oder M - kann das Stadium der Erkrankung bestimmt werden.
  • die Kulturmethode, bei der eine aus der untersuchten Körperflüssigkeit entnommene Viruskultur auf ein spezielles Nährmedium - in der Regel Hühnerembryonen - ausgesät wird. Nach schneller Vermehrung des Virus in dieser Kultur kann man seinen Typ mit hoher Genauigkeit bestimmen.

Eine indirekte diagnostische Methode ist die Bestimmung des IgG-Titers bei Kindern mit zwei Messungen innerhalb von 30 Tagen. Wenn sich die Anzahl der Antikörper mehr als vervierfacht, können wir über die Infektion des Kindes mit dem Cytomegalievirus sprechen. Wenn in den ersten drei Lebenswochen bei einem Kind spezifische Antikörper diagnostiziert werden, wird in der Regel auf eine angeborene Cytomegalievirus-Infektion geschlossen.

Die Grundlagen des Kampfes gegen das Cytomegalievirus

Menschen mit normaler Immunität sollten nicht aktiv gegen das Cytomegalievirus kämpfen: Die Krankheit wird mit ziemlicher Sicherheit leicht und ohne Konsequenzen übertragen, und die Beförderung des Virus garantiert eine lebenslange Immunität vor einer erneuten Infektion.

Der Kampf gegen das Cytomegalievirus sollte beginnen, wenn der Körper geschwächt ist und das Risiko eines komplizierten Krankheitsverlaufs besteht. Sie verwenden spezielle antivirale Medikamente, die die Vermehrung des Virus blockieren, und Immunglobuline, die aus dem Blut von Spendern gewonnen werden, die in der Lage sind, die Viruspartikel selbst sowie das Immunsystem des Patienten zu zerstören.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Acyclovir und Valacyclovir gegen Cytomegalovirus, die zur Behandlung von Herpes simplex an Lippen oder Genitalien angewendet werden, unwirksam sind. Ihre Wirkung beruht auf der Blockierung der Enzyme des Herpes-simplex-Virus, die es zur Replikation benötigt. Im Zytomegalievirus sind die entsprechenden Enzyme unterschiedlicher Natur und gehen mit diesen Wirkstoffen keine Reaktion ein.

Zur Bekämpfung des Cytomegalievirus werden in der Regel Foscarnet, Ganciclovir, Viferon und Tsidofovir eingesetzt. Die Menge und Regelmäßigkeit ihrer Anwendung sollte unbedingt mit dem Arzt abgestimmt werden, da diese Medikamente recht stark sind und bestimmte Kontraindikationen aufweisen.

Als Antizytomegalievirus-Immunglobuline werden Megalotect und Cytotect verwendet. Die Verwendung bei normaler Immunität bei einem Patienten kann dazu führen, dass keine Immunantwort auf eine Infektion mehr besteht und das Risiko einer erneuten Infektion mit dem Virus in Zukunft besteht.

Als Injektionsmedikament bei Cytomegalievirus-Infektionen wird zusätzlich Panavir eingesetzt, ein Pflanzenextrakt mit ausgeprägter antiviraler Wirkung. Vielleicht ist dies eines der wenigen Mittel, das gegen fast alle Arten von Herpes-Viren gleichermaßen wirksam ist.

Selbst wenn es heutzutage genügend wirksame Mittel zur Bekämpfung des Cytomegalievirus für Kategorien von Patienten gibt, für die das Cytomegalievirus besonders gefährlich sein kann, ist es viel zuverlässiger, sich nicht einem zusätzlichen Risiko auszusetzen.

Prävention von Cytomegalievirus-Infektionen

Bei Patienten mit Immundefekten und schwangeren Frauen sollte besonders darauf geachtet werden, dass sie in Abwesenheit des Cytomegalievirus im Körper nicht infiziert werden können. Um dies zu tun:

  • Vermeiden Sie engen Kontakt mit Menschen in Ihrer Umgebung, auch mit nahen Verwandten und Ehepartnern
  • haben Sie Ihr eigenes Geschirr, Bettwäsche, Haushaltsgegenstände
  • Geschlechtsverkehr einzuschränken oder ganz auszuschließen.

Heute wurde eine Methode zur Einführung von Immunglobulinen in den Körper der Mutter entwickelt, um den Fötus vor Infektionen zu schützen. Eine solche Therapie hat sich bewährt und wird aktiv zur Vorbeugung einer angeborenen Cytomegalievirus-Infektion eingesetzt.

Darüber hinaus wird ein spezieller Impfstoff entwickelt, um jeden Organismus vor einer Infektion mit dem Cytomegalievirus zu schützen. Vielleicht ist es in den kommenden Jahren dieser Impfstoff, der Patienten mit Immundefekten hilft, sich zuverlässig vor Infektionen zu schützen.

Und gesunden Menschen mit starker Immunität kann geraten werden, einen gesunden Lebensstil zu führen und sich keine besonderen Sorgen um das Cytomegalievirus zu machen: Bei ihnen führt diese Krankheit fast nie zu ernsthaften Konsequenzen.

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